Congee: Renates Detox-Tipp aus der Chinesischen Küche

Mrz 3, 2017 | Gesund mit Yoga, Mattengeflüster

Congee stammt aus der Traditionellen Chinesischen Küche und ist eine einfache Reissuppe. Sie wirkt sich in mehrfacher Hinsicht positiv auf den menschlichen Organismus aus: Sie ist leicht verdaulich, tonisiert das Qi und das Blut, stärkt und harmonisiert die Mitte und fördert die Giftstoffausscheidung.

Buddha sagte: „Congee schenkt zehn Dinge: Leben und Schönheit, Wohlbefinden, Leichtigkeit und Stärke, vertreibt Hunger, stillt den Durst, regelt die körperlichen Gase, reinigt die Blase und bringt die unverdauten Speisereste zur Verdauung.“

Na dann – Reis in den Topf, laaaange kochen lassen und in aller Ruhe genießen!

Gutes Gelingen! Eure Renate

Grundrezept Congee:

Reis ohne Fett in einem Topf kurz anrösten und im Verhältnis 1 : 6 mit Wasser aufgießen. Anschließend auf kleinster Flamme 4 bis 6 Stunden köcheln lassen – je länger Congee gekocht wird, desto mehr Energie entwickelt es! Am besten, man verwendet vollwertigen Rundkornreis.

Achtung: Congee erst salzen, wenn es am Teller ist, sonst wird es flüssig, außerdem benötigt man so weniger Salz.

Dieser Reisbrei ist nun die Basis und kann einfach pur gegessen oder mit verschiedenen Zutaten aufgewertet werden.

Süße Variante:

Datteln, Ingwerscheiben, Mandeln und Honig hinzufügen. Je nach Geschmack noch mit Nelken und Zimt würzen.
Diese Kombination stärkt die Mitte, sediert und beruhigt den Geist, fördert die Zirkulation von Qi und Blut.

Entgiften mit der chinesischen Küche - Congee

Congee pikant – gut für Leber und Magen!

Pikante Variante:

Frühlingszwiebel in Sesamöl schmoren, Spinat oder Brennessel mitschmoren; mit Salz und Petersilie würzen.
Diese Variante tonisiert vor allem Magen- und Leber-Energie.

 

 

 

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